Re: Email / Geschichte des Internets

A 07:49 01.04.99 +0100, Thomas Hilberer écrivait:
>Das Geraet sah hochmodern aus, es hatte keine Tastatur,
>sondern bestand lediglich aus einer Art Stift, der auf
>einer kleinen Metallplatte steckte. Diese war vermutlich
>aufklappbar und enthielt ein Display. Da nirgends ein Kabel
>zu sehen war, geschah die Datenuebertragung wohl per Funk.

Herr Hilberer:

wussten Sie, dass es dieses Gerät - aber mit Kabel -
tatsächlich gegeben hat ? Ein Fernschreiber im wahren
Sinn des Wortes: man schrieb mit dem Stift auf der Platte,
und die Bewegungen wurden in der Ferne durch einen Tinten-
stift wiederholt.

Das Gerät hat mich als Kind (d.h. vor bald 40 Jahren)
ziemlich fasziniert. Ich habe es in einer Buchhandlung
gesehen, wo es zwischen Kasse und Magazin eingesetzt wurde.

Beste Aprilgrüsse aus dem frühlingshaften Genfersee (offene
Fenster im Büro - welch ein Luxus !!).

--

   Pierre Keller  <Pierre.Keller _at__ bcu.unil.ch>
   Bibliothèque cantonale et universitaire