Re: e-learning

Am 4 Jul 2003, um 12:12 hat Karl Dietz geschrieben:

> Eine pers. Anm.: ich würde diese rechtlichen Dinge eher sek.
> ansehen, und den Schwerpunkt auf die Inhalte der Seminare legen.
> bzw. pragmatisch halt solche Inhalte bevorzugt nehmen, die
> sowieso frei im Netz zu finden sind.
>

> wg. technische Umsetzung:
>
> Hier sind sicherlich die Angebote von akademie.de oder bibweb.de
> gute Bsp. um sich zu orientieren. Auch der AKI bietet ab Herbst
> wieder einige Online-Seminare. Themen sind: PHP, Perl, mySQL.
> Eine sehr relevante Liste von Online-Seminaren bietet der BAK in
> Berlin. Und auch das VOML könnte für Sie relevant sein.

hi,

ergänzend noch ein hinweis auf eine tagung im oktober in der schweiz:

eLearning befindet sich derzeit in einem Übergang von einer Pionier und
Experimentierphase zur nachhaltigen Implementierung. Die Erfahrungen
zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschulentwicklung und
Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Konzepte des eLearning
werden sich auf Dauer nur bewähren, wenn sie einen didaktischen Mehrwert
aufzeigen. Eine neue Lernkultur, die sich auf selbstverantwortliches Lernen
und Problemlösen in einem kooperativen Umfeld stützt, erfordert
umfangreiche Veränderungen in Organisationen. Dies stellt neue
Anforderungen an Hochschulen und die betriebliche Aus- und Weiterbildung.

Gemeinsam mit Experten aus Praxis und Forschung möchten wir mit Ihnen
über dieses Thema am 1. SCIL-Kongress 2003 diskutieren.

aus: www.scil.ch

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de