Re: Volltextserver für Psychologische Literatur

Lothar Kalok schrieb:

> Das Projekt steht, zumindest der Beschreibung nach, in Konkurrenz zu den
> lokalen E-Publikationsprojekten an den Hochschulen.

Wir sollten froh sein, dass ueberhaupt Texte als E-Texte vorliegen und
solche Bedenken WIRKLICH ZURUECKSTELLEN.

In anderen Faechern (Physik, Mathematik) ist die Existenz etablierter
disziplinaerer E-Print-Server kein Grund zur Unruhe.

Wenn disziplinaere Server erfolgreicher beim Sammeln von E-Texten sein
sollten, dann sollten sich die Hochschulschriftenserver einmal
ueberlegen, woran das wohl liegt.

Den Bestand des Wissenschaftsservers der Univ. des Saarlandes nenne ich
mit vollem Bedacht mehr als mickrig (schriebe ich "erbaermlich", waere
wieder mein Ton das Thema und nicht die Sache):

http://scidok.sulb.uni-saarland.de/abfrage_browsen.php

Im Bereich der Rechtswissenschaft gibt es genau drei Dokumente, wobei es
einen ausserordentlich erfolgreichen Jura-Server der gleichen
Universitaet gibt, die "Saarbruecker Bibliothek" mit ganz vielen
Artikeln:

http://www.jura.uni-sb.de/projekte/Bibliothek/katalog.html

Ganz offensichtlich mangelt es hier an der Kooperation.

Ich sehe die Frage, WO ein digitales Dokument dauerhaft archiviert ist
(ggf. auch in gleicher Version mehrfach) als absolut nachrangig an,
solange
- es ueber gaengige Suchwerkzeuge (allgemeine Suchmaschinen,
Verbundkataloge, OAIster) und
- fachspezifische Linklisten/Virtuelle Bibliotheken auffindbar ist.

Klaus Graf