Re: Google-News

On Tue, 8 Jul 2003 16:44:26 +0200
 sc _at__ itst.org (Sascha Carlin) wrote:
> Newssuchmaschine nun auch
> diesem Zusammenhang ist
> Verletzung von
>
> Deep-Links sind durchaus erlaubt, denn ein Deep-Link
> (dieser Begriff bereitet mir immer Magenschmerzen) ist
> lediglich ein ganz normaler Link. Es ist hingegen
> verboten, solche Deep-Links geschäftlich weiterzugeben,
> sprich zu verkaufen.

Hier wird in der Tat nassforsch ohne Beleg etwas behauptet,
was hoechst umstritten ist.

Zur Kenntnisnahme einige Hintergrundinformationen:

http://www.alltheweb.com/search?cat=web&cs=iso-8859-1&q=%22deep+links%22+paperboy+bgh&_sb_lang=de+en

Der Fall Paperboy liegt beim BGH
http://www.vhb.de/afp/rechtsprechung/recht_073.html
ist daher leider nicht rechtskraeftig.

Es gilt daher auch fuer Google und Konsorten: Wenn man in
der Zugaenglichmachung eines sog. Deep Links einen Eingriff
in das Datenbankschutzrecht der Zeitungsfirma sieht (was
ich nicht tue), kann diese (mindestens) die Unterlassung
verlangen.

Klaus Graf