Re: E-Publizieren - Volltext Teil 1

elek _at__ jpberlin.de (Bernd Storck) writes:

> Ich verstehe das richtig?  Ein ehemaliger Philosophiedozent,
> der jetzt von den Zuwendungen einer Non-Profit-Organisation
> lebt (Die wer bezahlt?), kämpft dafür, daß auch alle, die
> nicht von solchen Zuwendungen leben, weil sich kein genügend
> motivierter Spender findet, auf Rechte der kommerziellen
> Verwertung ihrer Arbeit verzichten.

Die angestellten oder beamteten Lehrenden öffentlicher Einrichtungen in
Deutschland sind nicht darauf angewiesen, ihre Publikationen
kommerziell zu verwerten.  Das funktioniert sowieso kaum; nur die
wenigen Stars können mit einträglichen Honraren rechnen, das Fußvolk
muß oftmals Geld (Drittmittel) zuschießen.  Davon können dann
Wissenschaftsverlage leben.

Es ist aber fraglich, ob Wissenschaftsverlage von Steuergeldern leben
sollen.

--
                                                         |      ,__o
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |    _-\_<,
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home)               |   (*)/'(*)