Re: E-Publizieren - Volltext Teil 2

am 12.07.2003 17:03 Uhr schrieb Klaus Graf unter
klaus.graf _at__ geschichte.uni-freiburg.de:

> Was Magister- und Diplomarbeiten angeht, so wäre zu
> überlegen, ob nicht eine digitale
> Pflichtveröffentlichung aller akzeptierten Arbeiten dem
> derzeitigen Zustand, daß in solche Arbeiten investierte
> Forschungsarbeit der Wissenschaft
> meist verlorengeht, wirksam entgegenwirken könnte.

Vielen Dank für den Volltext Ihres sehr engagierten Beitrags und die vielen
hilfreichen Links. Sie sprechen mir aus der Seele.

Magister- und Diplomarbeiten unterliegen zwar der Veroeffentlichungspflicht,
entgehen aber tatsaechlich weitgehend der Auffindbarkeit.

Es sollte zumindest eine Liste mit Titel, Volltextsuche über das Abstract,
und Link zum Hochschulschriftenserver oder Verlag, wo das Werk zu finden
ist, geben. Das koennte eine Online-Datenbank leisten, die derzeit unter
www.members.a1.net/unidruck/
angekuendigt ist. Sie soll unter dem selbsterklaerenden Namen
www.unidruck.com online gehen.
Als rein private Initiative wird sie allerdings bislang nur getragen von
Idealismus und keinerlei Finanzierung, weshalb sie noch in den Kinderschuhen
steckt.
Gibt es Universitaetsbibliotheken, die zur Kooperation an diesem Projekt
bereit sind?

Mit freundlichen Grueßen
Ulrike Müller-Kaspar
www.textwerkstatt.at