Re: Volltextserver für Psychologische Literatur

http://www.jura.uni-sb.de/projekte/Bibliothek/katalog.html

> Warum? Ich sehe darin durchaus eine Arbeitsteilung, vor
> allem,
> wenn man davon ausgehen kann, dass der Jura-Server
> kontinuierlich
> betreut wird.

Wer den Wissenschaftsserver der Uni SB besucht, bekommt
keinerlei Informationen ueber anderweitige Angebote (z.B.
die Saarbruecker Bibliothek).

Zentrale Hochschulschriftenserver sollten anderweitige, auf
Dauer gestellte Angebote an der gleichen Hochschule
integrieren - sei es durch Uebernahme, sei es durch
Verlinkung.

> archiviert ist
> nachrangig an,
> Suchmaschinen,
> auffindbar ist.
>
> Sie sollten noch das Kriterium der mittel- oder noch
> besser
> langfristigen Verfuegbarkeit nennen.

Das ist die Grundvoraussetzung. Ich verstehe uebrigens
nicht, wieso die Inhalte der Hochschulschriftenserver,
soweit sie nicht Dissertationen und Habilitationen
betreffen, nicht im Rahmen der freiwilligen Abgabe an die
DDB abgegeben werden. Dort waere dann eine langfristige
freie Verfuegbarkeit gegeben.

> Auch hier etwas Wasser in den Wein: auf der Seite
>   http://xxx.uni-augsburg.de/RobotsBeware.html
> wehrt sich das Archiv gegen die Indexierung durch
> Suchmaschinen.

Das ist absolut unverstaendlich.

> Bei einer Google-Suche wird man dennoch fuendig, z.B.
> http://arxiv.org/abs/physics/0212042
> allerdings findet man nicht alles, was man bei direkter
> Suche
> im Archiv finden kann. Leider habe ich nicht die Zeit,
> dies
> genauer zu untersuchen.

Ich verweise dazu auch auf meine hier ausfuehrlich
praesentierten Befunde zur Auffindbarkeit von
Freidok-Dokumenten.

Klaus Graf
http://archiv.twoday.net