Re: AW: 5 Jahre Rechtschreib-Debakel

On 1 Aug 03, at 13:30, Gerd Hoffmann wrote:

> Der Unterschied von "das" und "dass/daß" ist heute einer großen Zahl von
> Menschen (sogar Akademikern) nicht mehr geläufig, wie man gerade auch an
> Beiträgen in Mailinglisten (natürlich nicht INETBIB) immer wieder
feststellen
> kann.

Wem waere das (nicht "dass"!) noch nicht aufgefallen? Ich nehme zu Ihren
Gunsten
an, dass Sie nicht andeuten wollen, im oben zitierten Satz muesse es "das"
heissen.
Die Reform wollte gerade in diesem Punkt das Gegenteil erreichen: dass das
keiner
mehr falsch macht.
B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de