Re: Vascoda - Entdecke Information (woanders)

On 4 Aug 03, at 4:23, Klaus Graf wrote:

> Wieder einmal ein Angebot, das mir nicht gefaellt:
>
> www.vascoda.de
> Vascoda kann natuerlich nur so gut sein wie die
> ausgewerteten Quellen.

Und zum andern nicht besser als der gemeinsame Nenner von deren
Retrievalfunktionen. Denn Vascoda nennt weder eine Datenbank noch einen Index
sein eigen, sondern betreibt eine Meta-Suchmaschine. Diese hat etliche
Datenbanken zu befragen, deren Suchmoeglichkeiten recht unterschiedlich sind. Das
liegt in der Natur der Sache und laesst sich nicht leicht aendern, von wegen der
foederalen Struktur aber auch aus sachlichen Gruenden.
Die Verbuende tun gut daran, die E-Angebote soweit wie irgend moeglich in ihre
Verbundkataloge zu integrieren, was ja auch geschieht. Vascoda soll moeglichst
viel von dem zusammenfassen, was darueber hinaus alles angeboten wird, um die
momentane Zersplitterung in zig einzelne Dienste zu ueberwinden. Das kann leider
nicht in einem grossen Rundumschlag in kurzer Zeit gelingen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de