Re: Katalog vs OPAC

Hallo liebe Inetbibler,

Lothar Kalok schrieb am am 19 Aug 2003 um 11:02:

> Wir wuerden auch gerne und schnell "Katalog" an Stelle von
> "OPAC" einführen, aber: es gibt bei uns, wie an etlichen
> anderen Bibliothekssystemen, noch eine Reihe weiterer, z.T.
> online verfügbarer Kataloge, z.B. die Image-Kataloge.
> Uns ist noch keine griffige Terminologie
> eingefallen, wie die diversen Kataloge zu bezeichnen sind:
>
> z.B. Alter Katalog / Alter Diss.-Katalog / Neuer Katalog ?

Ich halte eine "sprechende" Bezeichnung immer noch für das Beste. Die
Kataloge sollten so heißen, wie das, was sie enthalten (so machen wir
es hier in Bielefeld eigentlich schon immer).
Also z.B. "Suche nach Büchern und Zeitschriften" (=Bibliothekskatalog
/ OPAC). Genauso kann man die anderen Kataloge z.B. "Suche nach
Hochschulschriften" oder "Suche nach Aufsätzen" nennen.

Das geht natürlich nur, wenn sich der Bibliothekskatalog nicht auch
noch in mehrere Zeiträume unterteilt.
Ist das der Fall sollte man auf jeden Fall die Zeiträume nennen, also
"Suche nach Büchern ab 1987" oder "bis 1987".

Begriffe wie "Alter" und "Neuer" Katalog sind sicher nicht geeignet,
denn das sind doch sehr unspezifische Begriffe. Was ist alt und was
ist neu?

Ob es sich um einen "Image" oder "Retro"-Katalog handelt, dürfte dem
durchschnittlichen Nutzer egal sein, da er mit diesen Begriffen
i.d.R. sowieso nichts anfangen kann.

Kleine Randbemerkung: Ich finde den Begriff "Bücher" übrigens eindeutig
besser als "Medien" - klar gibts im Katalog meist auch CD-ROMs, Disketten
und Online-Quellen etc., aber der Begriff "Medien" ist auch keine
eindeutige Bezeichnung, wird eher mit "Fernsehen" gleichgesetzt. Mit
dem Begriff "Bücher" kann der Nutzer wenigsten etwas anfangen - dass
man dann neben den Büchern auch noch ein paar andere Sachen findet,
schadet ja nichts.

P.S.: Auf der Website der UB Giessen ist mir nicht klar, warum es vom
OPAC neben der Retro-Version auch noch eine alte und eine neue
Oberfläche gibt. Unterscheiden die sich im Inhalt? Wenn nicht, sollte
man die alte doch rausnehmen, da sie meiner Meinung nach nur
verwirrend ist.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Universitätsbibliothek Bielefeld      -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -