Geaendertes Urheberrecht in Oesterreich

Liebe Liste,
den folgenden Text in "" habe ich von der subito-Homepage kopiert:

"Das Urheberrecht in Österreich hat sich geändert

Kunden der Nutzergruppe 1, 3 und 4, die Kopien zu ausschließlich
wissenschaftlichem oder privatem Zweck bestellen, sind von der neuen Regelung nicht
tangiert.

An Kunden der Nutzergruppe 2 aus Österreich dürfen Kopien generell nur noch
per Post oder Fax geliefert werden.

Österreichische subito-Lieferbibliotheken dürfen an alle Kunden der
Nutzergruppe 2 - auch außerhalb Österreichs - Kopien nur noch per Post oder Fax
versenden.

Generell dürfen die Kopien der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht
werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. "

Ich bin erstaunt, dass hier in der Liste noch nicht darueber diskutiert
wurde. So weit weg ist Oesterreich doch nun wirklich nicht. Vielleicht koennen ja
einige Kolleginnen und Kollegen aus Oesterreich mehr zu diesem Thema sagen.

Mich hat diese Urheberrechtsaenderung ziemlich schockiert. Das ist doch eine
glatte Diskriminierung von Firmenbibliotheken und deren Nutzern, die ohnehin
schon die hoechsten Preise zahlen muessen. Und jetzt auch noch zurueck zu
steinzeitlichen Liefermethoden!! Glaubt man, in kommerziellen Betrieben werden
urheberrechtliche Vorschriften nicht so genau eingehalten wie in
Nonprofit-Einrichtungen??

Welche Begruendung steckt dahinter?

Viele Gruesse

Romana BLECHSCHMIDT
Head of Department Information and Publishing
French-German Research Institute of Saint-Louis (ISL)
5, rue du General Cassagnou
F-68301SAINT-LOUIS
Phone: (+33) 3 89 69 51 29
Fax: (+33) 3 89 69 53 35