Goethe und Frisch zu: Rezensionen

Hi *,

<ZITAT>
Auch Max Frisch klagte in den ersten Nachkriegsjahren über die krittelnde
Meute. Anfang 1949 schreibt er ins ?Tagebuch?: ?Goethe gibt den Rat, man
solle einem Rezensenten niemals antworten, es sei denn, er behaupte in
seiner Rezension, man habe zwölf silberne Löffel gestohlen - doch so weit
gehen unsere Rezensenten kaum. Es bleibt also wirklich nur eins: schweigen
und weitermachen, solange man Lust dazu hat, sein eigener Kritiker werden,
keine silbernen Löffel stehlen und basta! - und dankbar sein, wenn eine
Rezension, ob lobend oder tadelnd, ernsthaft ist, anständig, indem sie nicht
annimmt, daß der Verfasser selber keine Bedenken und Einwände habe
gegen sein Werk; solche Rezensionen gibt es ja auch, sogar mehr, als unser
Gefühl zugibt; ein Mensch, der uns bei Tisch etwa das Salz gibt, zählt ja
nicht weniger als jener, der uns in die Suppe spuckt, aber der letztere
beschäftigt uns länger, und leider weiß er das, auch wenn man ihm nicht
antwortet.?
</ZITAT>

aus: Helmut Hirsch Von der Begierde, andere zu tadeln oder zu
loben Wie und warum Bücher rezensiert werden
http://www.luise-berlin.de/Lesezei/Blz98_01/text02.htm

ging eben auch an:

Sorry bei Doppelempfang! Ich versuche das so gut es geht zu
vermeiden, aber diese Texte von JW v Goethe, der übermorgen
Geburtstag hat und auch ein Gedicht über Rezensenten verfasst
hat und die Aussagen von Max Frisch und der Artikel von Helmut
Hirsch finde ich aktuell schon ganz passend hier. Und auch wenn
ich mich eventuell wdh.: INETBIB ist vom feinsten. Auch wenn es
manchmal "hoch" hergeht. Und abschliessend noch der Hinweis
auf eine Mail, die ich in all der langen Zeit, die ich Mails lese und
schreibe unter die TOP TEN einstufe: sie steht im inetbib-archiv als
eine antwort auf die mail aus 2001, die den betr. hatte "notizen zu

Karl Dietz"
http://www.karldietz.de

cc AKI-list. (auch eine informative liste seit 1994, ca. 750 tln.)