Re: Britannica mit Perthes-Karten ?

Sehr geehrter Herr Lierz,

nachfolgend eine weitere Quelle, in der Herr Koch dies sagt:

<ZITAT>
Bis 1944 erschien «Stieler's Hand-Atlas» in zahlreichen Neuausgaben.
Übersetzungen ins Finnische, Italienische, Russische, Schwedische,
Spanische und der «Historical Atlas of India» folgten, ja sogar die
Kupferstichbeilagen der hochreputierten «Encyclopaedia Britannica» kamen
aus Gotha. Bei allen entscheidenden technischen und wissenschaftlichen
Entwicklungen der modernen Kartographie ging das Haus voran, nutzte
zuerst die neue Lithographie, um Wandkarten für den geographischen
Unterricht herzustellen, und setzte die heute selbstverständlichen
Farbstandards für die physischen Karten durch: Braundruck für die
Bergzeichnung, grünen Flächenton für die Tiefländer, blaue Farbe für alle
hydrographischen Informationen. Von der Kartographie auf die gesamte
Geographie erweiterte sich die Tätigkeit des Verlags, seit der leitende
Mitarbeiter August Petermann 1855 die später nach ihm als «Petermanns
geographische Mitteilungen» benannte Zeitschrift im Monatsrhythmus
herausbrachte.
</ZITAT>

aus
http://www.perthes.de/museum/presse/1996-1999/1998_nzz.htm

Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz

Am 27 Sep 2003, um 15:38 hat Wolfgang Lierz geschrieben: