Biblioteca Alemana Nicaragueense

Hier noch weitere Infos aus dem WWW zu diesem Projekt.
Eventuell könnte ja auch der aktuelle Aufruf von Frau Zilz
aus BuB hierher geschickt werden oder ins WWW gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz

ps
Ich wurde neulich auch gefragt ob das mit dem "Bücherpastor"
noch aktuell sei. Ich wusste es selber nicht, aber per Mail kam die
Antwort: JA, ist noch aktuell.

<ZITAT>
Projekt "Ein Bücherbus in Nicaragua e.V." Wir möchten Ihnen unser
Projekt vorstellen, das durch seine über zehnjährigee
erfolgreiche Arbeit den Kinderschuhen entwachsen ist und -
wie wir meinen - viele Bewährungsproben erfolgreich
bestanden hat.

Die Arbeit am Projekt begann im Jahr 1985 mit dem
Engagement einer Gruppe von Mitarbeitern verschiedener
Frankfurter Verlage (u.a. Suhrkamp, Fischer, Beltz, Brönner)
unterstützt von Schriftstellern, Künstlern und an der
Entwicklungszusammenarbeit interessierten Bürgerinnen und
Bürgern. Die Förderung von Kultur und Erziehung nach der
erfolgreichen Alphabetisierungskampagne in Nicaragua lag
der Initiative am Herzen. Im Jahr 1987 konnte der durch
Spenden finanzierte Bücherbus "Bertolt Brecht" - ein in
dieser Form einzigartiges Projekt - dem damaligen
Kulturminister von Nicaragua und Friedenspreisträger des
Deutschen Buchhandels, Ernesto Cardenal, übergeben
werden.
</ZITAT>

aus:
http://www.heko-nic.de/Html/buecherbus_00.html

> [...]
> Listen. Leider ist seit ca. 5 Jahren diese Zuwendung durch Internaciones
aus
> finanziellen Engpässen eingestellt. Wir sind in Nicaragua die einzige
> Bibliothek, die eine umfassenden deutschen Buchbestand , bestehend aus
> Literatur, Philosophie, Psychologie, Religion, Geschichte, Biographien,
> Jugendliteratur u.a. hat. Um einige Titel und Autoren zu nennen:
> Nibelungenlied, Hans Sachs Barockliteratur, Kant, Schopenhauer, Goethe,
> Schiller, Hölderlin, Rilke, Kafka, Nietzsche, Th. u. H. Mann, Brecht,
Grass,