Re: ?Chat-Auskunft

Sehr geehrte Frau Sbribille,

Herrn Zachlods Auflistung entspricht auch meinem Kenntnisstand.
Hinzuzufügen ist allenfalls, dass die Stadtbücherei Würzburg für einige
Monate Online-Auskunft via Chat angeboten bzw. damit experimentiert hat
(Vgl. Hannelore Vogt: Tankstelle in der Informationsgesellschaft. Neue
Dienste der Stadtbücherei Würzburg. In: Buch und Bibliothek. 55, 2003, 4,
S. 249-251) und schließlich dass man bei HEBIS für Auskünfte per Chat
bereitsteht. Allerdings werden dort meines Wissens nur Fragen beantwortet,
die sich auf die HEBIS-eigenen Kataloge und Datenbanken beziehen. Planungen
bestehen meines wissens mindestens in den UBs Münster und Göttingen.

Neben Herrn Zachlods Arbeit, die hoffentlich bald publiziert werden wird,
möchte ich auf meinen Beitrag "Digital Reference in Deutschland"
(http://www.ifla.org/IV/ifla69/papers/107g-Roesch.pdf) verweisen.

Aus meiner Sicht wäre es höchst sinnvoll, wenn sich Bibliotheken in
Deutschland, die Auskunft per E-Mail, Web-Formular, Chat oder Web Contact
Center anbieten, zwecks Bestandsaufnahme, Erfahrungsaustausch und um
gemeinsam Perspektivplanungen  zu entwickeln, organisieren würden.
Vielleicht bietet der nächste Bibliothekartag, auf dem Digital Reference
oder Online-Auskunft thematisiert werden wird, dazu Gelegenheit.
Mit besten Grüßen

Hermann Rösch

Prof. Dr. Hermann Rösch
Fachhochschule Köln
Institut für Informationswissenschaft
Claudiusstr. 1

50678 Köln

Tel.:	0221 - 8275-3378 (d)
	0228 - 443076 (p)
Fax:	0221 - 3318583
E-Mail:	Hermann.Roesch _at__ fh-koeln.de
URL:	http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/personen/Roesch/roesch.htm