Re: ?Chat-Auskunft

Am 20 Oct 2003, um 13:29 hat Hermann Roesch geschrieben:

> Neben Herrn Zachlods Arbeit, die hoffentlich bald publiziert werden wird,
> möchte ich auf meinen Beitrag "Digital Reference in Deutschland"
> (http://www.ifla.org/IV/ifla69/papers/107g-Roesch.pdf) verweisen.

Danke!

> Aus meiner Sicht wäre es höchst sinnvoll, wenn sich Bibliotheken in
> Deutschland, die Auskunft per E-Mail, Web-Formular, Chat oder Web Contact
> Center anbieten, zwecks Bestandsaufnahme, Erfahrungsaustausch und um
> gemeinsam Perspektivplanungen  zu entwickeln, organisieren würden.
> Vielleicht bietet der nächste Bibliothekartag, auf dem Digital Reference
> oder Online-Auskunft thematisiert werden wird, dazu Gelegenheit.

Hallo Herr Roesch, hi inetbib,

neben INETBIB, der def. #1 an Liste, finde ich vor allem RABE eine
Liste, die eine grosse Hilfe für die tägliche (Auskunfts-)Arbeit ist.
Auch das Angebot der DIB ist sicherlich sehr hilfreich für Anfragen
von Lesern. Die Chats sind sicher "trendy" und bieten eventuell
einige Vorteile. Wichtig scheint mir dabei vor allem, dass es nicht
zuviele div. Chats gibt, sondern eher wenige, auf denen sich die
Dinge konzentrieren (netbib-chat?:) - ein wiki gibt es dort ja schon.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz

yagmur
inetbib-mails :)