Re: AW: Aufstellung zu Hause

   "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorge-
   stellt" (JLB)

   Liebe Kolleginnen und Kollegen,
   liebe Liste,

also Zeit sich zu outen! Tatsächlich finden sich im eigenen Bekann-
ten- und Kollegenkreis mehrere Fälle, wo die bibliothekarische Pra-
xis in den eigenen 4 Wänden Einzug gehalten hat.
Meine eigene, in vielen Jahren gewachsene Sammlung (ca. 100 lfd.
Meter) ist zunächst einmal nach insgesamt 7 Formatgruppen von
(Klein-)Oktav bis Folio aufgestellt, hierbei nach Möglichkeit noch
aber so viel Platz lassend, um Neuzugänge zumindest etwas thema-
tisch einzuschieben. Nie wird man aber einen Reiseführer neben ei-
nem Bildband finden ... und ein Nichteingeweihter auf das gesuchte
Buch nur durch Zufall stoßen.
Umso wichtiger auch hier daher die bibliothekarischen Nachweisin-
strumente. So erfolgt die Erschließung zum einen natürlich durch ei-
nen alphabetischen Zettelkatalog (ehrlich: wenn ich den ganzen Tag
am PC Titelaufnahme mache, schreibe ich auch mal ganz gerne mit
der Hand!) nach Voll-RAK, zum anderen - und hier stehe ich zu dem
wunderbaren Anachronismus! - durch einen Sachkatalog in Bandform
nach Vorbild des Alten Realkatalogs der Königlichen Bibliothek in Ber-
lin (heute SBB-PK). Hier werden lediglich die Sachbücher, etwa die
Hälfte des Bestandes, in insgesamt 20 Haupt- und rund 200 Untergrup-
pen verzeichnet. Diese selbst zusammengeschusterte "Systematik" rich-
tet sich sowohl nach der ASB, der SfB als auch der Klassifizierung der
UB Kiel.
Ob bibliophil, biblioman (oder: Biblio-Man!) oder einfach nur "Hobby" -
schön, das endlich mal losgeworden zu sein!

   Inzwischen selbst etwas nachdenklich mit Gruß von der Förde

                Matthias Puls
__________________________

--

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Matthias Puls
German National Library of Economics (ZBW)
Library at the Kiel Institute for World Economics
Duesternbrooker Weg 120
24105 Kiel
Germany

Fon: +49-431-8814-348