Re: Intranet

Hallo Liste,

am Dienstag, 21. Oktober 2003 um 12:18 schrieb Frau Groeger:

> Einige Beispiele, wofuer wir diese Moeglichkeit braeuchten, so dass
> von jeder Kollegin Aenderungen eingetragen werden koennen:

> - Vormerkliste fuer den neuen Harry Potter
> - Liste mit Hausverboten
> - Tagesordnungspunkte fuer Dienstbesprechung
> - Reservierungsplan fuer die Internet-PCs

> Gibt es hierfuer einen Trick oder hat jemand sonst einen heissen
> Tipp, wie ich dieses Problem loesen koennte.

Die Idee mit dem Wiki finde ich bis jetzt auch am besten. Da es hier
wahrscheinlich einige Mitlesende gibt, die nicht so ganz genau wissen,
was ein Wiki ist:
http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?WikiWeb, die Erklärung im
BücherWiki.

Ich habe mal auf die Schnelle im brachliegenden netbib-Wiki eine
Seite mit Frau Groegers "Anforderungsprofil" zusammengeschustert, wer
will, kann da ein bischen herum spielen (aber bitte nicht 300 Personen
auf einmal eine Seite editieren, das kann zu Problemen fuehren 8-) )
http://www.netbib.de/wiki/pmwiki.php/ZettelKasten/ZettelKasten

Falls es haken sollte, liegt es daran, dass zu viele auf einmal auf
der Seite sind. Das passiert ja oft, wenn man ueber die Liste einen
Link verbreitet....

Je nach Wiki sind auch komplexere Seiten denkbar, umstaendlich bei den
meisten Wikis ist allerdings ein Tabellenformat (z.B. fuer den
Reservierungsplan der PCs).

Das auf netbib laufende Wiki erfordert nur PHP auf dem Server und
keine Datenbank:
http://www.pmichaud.com/wiki/PmWiki/PmWiki

Wikis sind speziell im Intranet eine extrem nützliche Anwendung,
allerdings: "Sowohl für öffentliche als auch für interne Wikis gilt
meist, dass Benutzer entweder beim ersten Besuch dableiben und
mitmachen oder aber so bald nicht wiederkommen..."
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/10/084/ Content Management fuer
Eilige in der  iX 10/2002, S. 84

Die frei verfügbare Enzyklopädie Wikipedia duerfte hier ja wohl
bekannt sein?!
http://de.wikipedia.org/ Es gibt sie uebrigens auch in einer
Plattdeutschen Version...
http://nds.wikipedia.org/wiki.cgi