Re: Metadaten

To: inetbib _at__ ub.uni-dortmund.de
Subject: Metadaten
Hallo,

so weit ich sehe datiert der frueheste Eintrag im Oxford English dictionary
zum Stichwort 'meta data' von 1968:

[1968 Proc. IFIP 4th Congr.: Suppl. 10 I. 113/2 There are categories of
information about each data set
as a unit in a data set of data sets, which must be handled as a special
meta data set.] 1987 Philos.
Trans. Royal Soc. A. 322 373 The challenge is to accumulate data..from
diverse sources, convert it to
machine-readable form with a harmonized array of *metadata descriptors and
present the resulting
database(s) to the user. 1998 New Scientist 30 May 35/2 With XML, attaching
metadata to a document is
easy, at least in theory.

Mit freundlichen Gruessen,

Bernhard Welsch, Senckenbergische Bibliothek

At 12:14 29.10.03 +0100, you wrote:
On Wed, Oct 29, 2003 at 08:59:59AM +0100, Birgit Fischer (Statistisches
Bundesamt, I D) wrote:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> Ich arbeite gerade einen Vortrag zum Thema Metadaten aus und möchte auch
> einen historischen Rückblick geben. Ich habe bisher einige Publikationen
> aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Wenn man über die im bilbliothekarischen Bereich übliche
Verwendung des Begriffs hinausschaut, so stellt man wohl
fest, dass der Begriff Metadaten/metadata im Zusammenhang
mit Datenbanken schon älter ist. Nur ein Anhaltspunkt:
Bei http://groups.google.com findet man die erste Erwähnung
in einem Artikel aus dem Jahr 1984 in der Newsgroup net.lang.prolog
"First International Workshop on Expert Database Systems"
(URL zum Artikel:
<http://groups.google.com/groups?as_umsgid=%3c12628 _at__ sri-arpa.UUCP>)
Eventuell lohnt es sich in Literatur zu Datenbanken aus
den 1960er und 1970er Jahren zu forschen...

Gruß,
Till

--
Till Kinstler                           till _at__ fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till _at__ phil.uni-sb.de

------------------------------------------- Bernhard Welsch Senckenbergische Bibliothek E-Mail: B.Welsch _at__ StUB.uni-frankfurt.de -------------------------------------------