Re: Benutzungsordnungen 19.Jh.

Am 30 Oct 2003, um 0:05 hat Peter Haber geschrieben:

> Liebe Liste,
>
> Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise auf alte
> Benutzungsreglemente! Das, was ich damit machen wollte - nämlich im
> Rahmen einer Lehrveranstaltung eine Diskussion zum Thema Bibliothek und
> Öffentlichkeit anregen - konnte ich bereits machen und am liebsten würde
> ich das ganze Thema bei Gelegenheit aufarbeiten. Es ist wirklich spannend!
>
> Es grüsst aus Basel
>
> Peter Haber

Hi *,

ich fand diese Frage und diesen Thread auch sehr spannend.
Noch ein Nachtrag:
zu Goethe AND Fernleihe noch ein lesenswerter Artikel, in dem auch
ein kurzes Zitat einer Benutzungsordnung enthalten ist:
webdoc.gwdg.de/ebook/aw/1999/goetheeck.htm

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz