[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Diplomarbeit "Sicherheit durch Medienmanagement"



Daniel Zimmel wrote:
Aufgrund der großen Resonanz und vieler Anfragen, die ich während der
Anfertigung meiner Diplomarbeit erhielt, biete ich Ihnen an, die
Arbeit in elektronischer Form (PDF-Datei) in Höhe von 20,- Euro zu
erwerben.

Natürlich ist es verständlich, wenn Sie Ihre Ausgaben wieder hereinbekommen möchten, aber die Frage darf gestellt sein: welcher Weg dazu ist der richtige?

Es ist zwar für die meisten Teilnehmer hier off-topic, aber ich möchte hier dennoch einhaken.


Auch ich werde (sofern ich die Hürde der Formalerschließung überwinde ;) ) im kommenden Jahr meine Diplomarbeit schreiben. Und auch bei uns wird darüber diskutiert, wie man "daraus Geld machen kann".

Mein Standpunkt dazu ist folgender: die Diplom-Arbeit ist Teil meiner ([noch] zum größten Teil vom Staat finanzierten) Ausbildung. Ich als Diplomant muss kein Geld bezahlen für Korrekturlesen, Notengebung uswusf.

Das einzige, was ich investieren muss ist Zeit. Die mag zwar teuer sein (mein Stundensatz als Programmierer/Webmaster liegt bei 20-50 EUR), aber im Endeffekt gilt das für eine Studienleistung nicht.

Im Gegenzug, was kostet die Zeit meiner Lehrer, von der Grundschule - oder wegen mir sogar seit dem Kindergarten - an bis zum Ende meines Studiums? Und wer hat diesen Betrag beglichen?

Wenn meine Arbeit wirklich gut wird, hätte ich natürlich keine Skrupel, sie einem Verlag anzubieten, damit sie professionell vertrieben wird (was ja nicht ausschließt, das man sie über die üblichen grauen Wege und per Vitamin B Anfragenden kostenlos als elektron. Dokument zur Verfügung stellt); aber für ein PDF-Dokument 20 EUR zu verlangen, auf diese Idee wäre ich wahrlich nicht gekommen.

Davon abgesehen: für _meine_ Ausbildung investiere ich gerne.

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin * Heidelberger Str. 15 * 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/      *       http://wwworker.com/


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.