Re: Diplomarbeit "Sicherheit durch Medienmanagement"

Britta Wegner schrieb:

>Ein weiterer Aspekt ist, dass ich, wie auch fast alle meiner Komilitoninnen
>(bis auf zwei!!!) nach dem Studium auf der Straße stehen würden, wenn es
>nicht Notlösungen geben würde, wie Zweitstudium beginnen, Nebenjob,
>Praktikum als vollausgebildete Diplombibliothekarin... - kann man es mir da
>wirklich verübeln, ein wenig Lohn für meine Mühen zu erhalten?

Schade. An dieser Stelle wäre auch eine andere Diskussion denkbar gewesen:

Man könnte die Frage stellen, ob in Deutschland nicht mittlerweile (auch mit
Blick auf die Zukunft, die Finanzsituation der öffentlichen Hand usw.) weit
über
Bedarf ausgebildet wird? Man könnte fragen, wer eigentlich von ewigen
Studenten profitiert, und wer von vollausgebildeten hochqualifizierten
Diplom-
BiliothekarInnen, die sich als Notlösung in Minijobs oder Praktika verdingen?

Vor dem Hintergrund kann ich es Frau Wegner nicht verübeln, sich eine
elektronische Version ihrer Diplomarbeit bezahlen zu lassen, zumal sie diese
Diplomarbeit für ihre Fachhochschulbibliothek und den Leihverkehr
ausdrücklich freigegeben hat.

MfG,
Dennis König