Hochschulschriften im WWW (war: RE: Diplomarbeit "Sicherheit durch Medienmanagement")

Lieber Herr Hoffmann,

> Ich selbst habe meine Arbeit aus genau diesem Grund in beide
> Dienste eingestellt, damit diese auffindbar bleibt und in der
> Tat wurde meine Arbeit auch schon digital verkauft, obwohl
> die Arbeit selbst kostenlos(!) auf dem Dokumentenserver einer
> bekannten deutschen Hochschule lagert, dort aber rein
> aufmerksamkeitsökonmisch von den verschiedenen Suchmaschinen
> so gut wie nicht gefunden wird.
Mich wundert es, dass Sie nicht auf folgende Idee gekommen sind, da es
bekanntlicherweise Bibliotheken gibt. Also: Arbeit ausdrucken und dort
abgeben, dann kann man das auch (via KVK oder die einzelen Verbundkataloge)
problemlos finden. Und wenn Ihnen die Elektronische Version lieber ist: Ich
glaube mal etwas davon gehoert zu haben, dass Bibliotheken auch Werke auf
CD-ROM sammeln und katalogisieren, oder habe ich mich da getaeuscht?
Uebrigens ist "Aufmerksamkeitsoekonomie" eine interessante Wortschoepfung. Das
Ganze dient aber letztendlich doch nur der Umschreibung der Tatsache, dass die
Leute schlichtweg zu faul sind, je nach Bedarf die jeweils passende
Suchmoeglichkeit zu verwenden, und daher lieber dem falschen Glauben erliegen:
Was nicht "ergooglet" worden ist, gibt es auch nicht.

Einen schoenen Morgen wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !