Re: Rechte an Arbeiten (Re: Diplomarbeit "Sicherheit durch Medienmanagement")

Am 4 Nov 2003, um 22:25 hat Kurt Jaeger geschrieben:

> Hier entsteht eine spannende Diskussion, die mich fragen laesst:
>
> War da nicht kuerzlich eine Aenderung diverser Hochschulgesetze,
> welches das geistige Eigentum an Forschungsergebnissen zur
> Verwertung der *Hochschule* ueberschreibt ?
>
> Speziell bei Patenten ? Moeglicherweise auch bei anderen
> Eigentumsformen ?
>
> Ich bin kein Jurist und habe das nur am Rande mitbekommen,
> wer weiss mehr darueber ?

zB der hier:

Meldepflicht für Geistesblitze

Von Alexander S. Kekulé

Auch in Deutschland sollen Universitäten kräftig an den Erfindungen ihrer
Professoren verdienen. Doch das neue Patentrecht könnte viele Hochschulen
überfordern.
{HYPERLINK
"http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/w
issenschaft _at__ TopLeft,Top1,Top2,TopRight,Left,Left1,Left2,Right,Right1,Middle,M
iddle2,Position1,Position2,Frame1,Frame2,x01,x02,x03,x04!Middle2"}{PRIVATE
"TYPE=PICT;ALT=Hier klicken!"}
aus spiegel-online.de.

...und auch die leute von swpat at ffii.org

--