From: "Michael Schanbacher" <schanbacher _at__ fh-heilbronn.de>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Friday, November 07, 2003 10:44 AM
Subject: Re: Notebook-Verleih

Liebe Frau Dr. Zänker,

unsere FH hat WLAN eingeführt - und weil die meisten Arbeitsplätze in der
Bibliothek sind hier zuerst als Service für die Studierenden. Die vorher
nicht gefragten Lesesaal-Arbeitsplätze werden seitdem sehr gut genutzt. Es
ist erstaunlich, wie viele Stud. mit eigenem Notebook ausgestattet sind.

Ich sehe es nicht als Aufgabe der Bibliothek oder der FH, Notebooks zur
Verfügung zu stellen (Preis, Verlustrisiko etc.).

mfg, michael schanbacher

>Liebe Listenteilnehmer/innen,
>
>gibt es eine Bibliothek, die für Nutzerrecherchen keine fest installierten
>PCs anbietet, sondern Notebooks, die "entliehen" werden können? Das
>heißt, Nutzer können sich bei Bedarf diese Notebooks für den Gebrauch
>in der Bibliothek, entleihen. Das hätte den Vorteil, dass sie an einem
>beliebigen Platz in der Bibliothek arbeiten können (Voraussetzung:
>W-LAN) und zusätzlich hätte die Bibliothek als Nebeneffekt eine Zugangs-
>kontrolle und Platzersparnis. Wie wird jedoch sichergestellt, dass die
>Nutzer nicht mit den Notebooks verschwinden?

> [...]
Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sigel: 840
im Internet : http://www.fh-heilbronn.de/bibliothek

Tel. 07131 - 504 301, Fax 07131 - 504 14 3011
mail : bibliothek _at__ fh-heilbronn.de