3x Brecht: Galilei, Eisen, Buecherbus, ...

Hi *,

und noch 3x Brecht in verschiedenen Variationen:

Zitat aus: Leben des Galilei:
Galilei: ?Die Bewegungen der Himmelskörper sind übersichtlicher geworden;
immer noch unberechenbar sind den Völkern die Bewegungen ihrer
Herrscher. Der Kampf um die Messbarkeit des Himmels ist gewonnen
durch Zweifel; durch Gläubigkeit muss der Kampf der römischen Hausfrau
um Milch immer aufs neue verlorengehen. Die Wissenschaft, Sarti, hat mit
beiden Kämpfen zu tun. Eine Menschheit, stolpernd in diesem
tausendjährigen Perlmutterdunst von Aberglauben und alten Wörtern, zu
unwissend, ihre eigenen Kräfte voll zu entfalten, wird nicht fähig sein, die
Kräfte der Natur zu entfalten, die ihr enthüllt ... Ihr mögt mit der Zeit
alles
entdecken, was es zu entdecken gibt, und euer Fortschritt wird nur ein
Fortschreiten von der Menschheit weg sein." (14 Bild, S. 125)

Eisen (1953) aus den Bukower Elegien:
Im Traum heute Nacht Sah ich einen großen Sturm. Ins Baugerüst griff er
Den Bauschragen riß er Den Eisernen, abwärts. Doch was da aus Holz war
Bog sich und blieb.
B. Brecht

<ZITAT>
Mit Brecht in Nicaragua

Hallo liebe Kolleginnen/Kollegen{HYPERLINK
"wiki.pl?action=edit&id=BertBrecht/Kollegen"}?, sind Sie vielleicht bereits im
Ruhestand
und wünschen sich noch eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit?
Dann begleiten Sie das Projekt »Ein Bücherbus in Nicaragua« und entlasten
Sie mich in meinem 81. Lebensjahr. Das Projekt braucht eine Fachkraft, die
während einiger Wochen oder Monate im Jahr die Arbeit des Bücherbusses
»Bertolt Brecht« und der deutsch-nicaraguanischen Bibliothek (Abbildung)
begleitet. Sie sollte Ansprechpartner für das durchweg nicaraguanische
Personal sein und für organisatorische und inhaltliche Aufgaben zur
Verfügung stehen. Voraussetzungen wären: - spanische Sprachkenntnisse
(auch Anfängerkenntnisse), - Verträglichkeit des tropischen Klimas und die
Bereitschaft, unter Bedingungen eines Entwicklungslandes zu leben, -
Eigenfinanzierung des dortigen Aufenthalts von etwa 500 US-Dollar
monatlich; Reisekosten können vom Projekt getragen werden. Meine 22.
Nicaragua-Reise plane ich ab November. Eine gemeinsame Reise wäre für
den Interessenten sinnvoll zur Einführung in die dortigen Aufgaben. Zur
weiteren Informationen weisen wir hin auf unsere Web-Seite
www.bibliobus.edu.ni <www.bibliobus.edu.ni> . Sie können mich auch
telefonisch unter folgender Telefonnummer erreichen: 069/... Elisabeth Zilz
</ZITAT>
aus dem Artikel von E.Zilz aus BuB

&
...ich denke, auch Henry D. Thoreau hat nicht zu "unfeinen" mitteln
gegriffen...

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz