AW: Empfehlungen fuer Stellen

Liebe Liste,

Markus Latka schrieb:
> Falls solche - ich moechte es einmal krass formulieren -
> Amigo-Praktiken tatsaechlich bereits stillschweigend
> akzeptiert und abgenickt werden, waere dies sehr bedauerlich.
> Allerdings gehe ich davon aus, dass dies nicht ueberall der
> Fall ist ...
Solange es sich um Empfehlungen aufgrund der beruflichen Qualifikationen einer
Person handelt, empfinde ich das nicht als Amigo-Praktiken. Und so etwas
ersehe ich ja auch nicht aus dem Irrlaeufer: Eine Kollegin empfiehlt einer
anderen Kollegin eine Person, die sie persoenlich im Arbeitsalltag erlebt hat
und von ihren Qualitaeten ueberzeugt ist. Daran ist meineserachtens nichts
verwerflich.
Das Problem tritt dann ein, wenn andere Kriterien primaer die Auswahl
bestimmen und mehr gelten als die berufliche Qualifikation, das sind dann
Amigo-Praktiken. Gerechtfertigte Abweichungen davon gibt es immer, z.B., wenn
die Institutionen kirchlich oder parteipolitisch gebunden sind (entsprechende
Stiftungen) und man darauf achtet, ob Bewerber sich mit ihren Grundsaetzen
identifizieren. Aber da, wo der Staat (Bund, Laender, Kommune) die Bibliothek
traegt, sollte soetwas keine Rolle spielen.

Schoene Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

a) kalt, Nebel hat sich verzogen
b) Brave new world / Aldous Huxley.- Hamburg : The Albatross, 1933

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !