DBS - Zugriffe auf die Website

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei der Erfassung der Daten fuer die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) sind wir auf ein Problem bezueglich der Statistik "Nutzung elektronischer Dienstleistungen" gestossen, und bitten um Ihre Interpretationshilfe.

Zu Punkt 03 (216) "Zahl der Zugriffe auf die Bibliothekswebsite" gilt folgende Erlaeuterung:
-------------
"03/(216)
Es sollen nur Zugriffe auf "pages" der Website gezählt werden, die von außerhalb der Bibliotheks-Website vorgenommen werden, nicht Aufrufe weiterer Seiten innerhalb der Website."
--------------

_Technisch_ hiesse das: alle Zugriffe, die (bei uns) stub.uni-frankfurt.de im 'Referrer' haben, werden aus der Statistik herausgerechnet.

_Inhaltlich_ hiesse das: ein Besucher, der eine Seite der StUB aufruft und dannach die Website sofort wieder verlaesst, wird genauso gezaehlt wie einer, der eine Seite aufruft und danach noch 10 andere Seiten der StUB-Website ansieht (in der Statistik: beide genau 1 mal).

Das hiesse auch: dynamische Erstellung von Webseiten ist hinsichtlich der DBS von Uebel und bringt schlechte Werte. Und weiterhin: jegliche Art einer Binnennavigation auf der Website verschlechert die Werte in der DBS; wenn ich den Benutzer aber zwinge, die Website immer wieder 'von aussen' - etwa ueber eine Suchmaschine - zu betreten, erhalte ich 'gute' Werte fuer die DBS.

Kann das der Sinn der Sache sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Deshalb an der versammelten Fachverstand die Frage und Bitte:
Wie haben andere Bibliotheken die Erlaeuterung 03 (216) verstanden und interpretiert?
Und welche Art von Daten haben Sie dann der Bibliothekstatistik geliefert?

Fuer Ihre Hinweise waere ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Gruessen aus Frankfurt

Eve Picard

-- Dr. Eve Picard Stadt- und Universitaetsbibliothek Frankfurt am Main Bockenheimer Landstrasse 134-138 60325 Frankfurt a.M. http://www.stub.uni-frankfurt.de

Tel: (069) 212-39-216
FAX: (069) 212-39-404
E-Mail: picard _at__ stub.uni-frankfurt.de