Re: Softwarepatente

Eigentlich dürfte, bei Einhaltung der Kriterien für ein Patent,
nicht jede Selbstverständlichkeit zu einem Patent führen, wie hier wohl befürchtet wird.

Das größere Problem sehe ich aber darin, dass auch nicht patentierte Programme
schon längst dem viel gravierenderen Copyright unterliegen,
das nicht nur einige wenige Jahre gilt, so lange man Patentgebühren zahlt,
sondern um ein Vielfaches länger.

Insofern muss damit gerechnet werden, dass eines Tages, auf der Basis von Data Mining, Programmübereinstimmungen gesucht, entdeckt und die "Urheber" zur Rechenschaft gezogen werden.

Insofern ist das Thema aus meiner Sicht wirklich höchst brisant.

MfG

Umstätter