Re: Film-Dienst-Datenbank , war FILMEvonA-Z.de :: HDF.de

Noch eine Ergänzung zu dem wichtigen Hinweis von Frau Hörning:

der cinomat lohnt sich wirklich, da bei einem Abo des Filmdienst auch
auf die Volltexte der Zeitschrift "Filmdienst" und auf die der
"Funkkorrepondenz" zugegriffen werden kann. Da jede ordentliche
Universalbibliothek diese wichtigste deutsche Filmzeitschrift sicherlich
abonniert hat, kann dieser Service überall genutzt werden.
Die Nutzung der Datenbank "Lexikon des internationalen Films" im cinomat
ist sehr komfortabel, bietet aber nur die Suchfelder Titel und Person.
Eine differenzierte Suche, auch in den Annotationen, ist nur mit der
CD-ROM möglich.

Ein kostenloser Zugang zur Titel- und Personensuche (nur Darsteller und
Regie) ist auch über Kabel 1 möglich
http://www.kabel1.de/film/filmlexikon/

Noch ein Wort zum Lexikon/Filmdienst: Da dies seit über 50 Jahren
praktisch DER nationale Service für Deutschland zur Anzeige aller in
Deutschland gezeigten Spielfilme (inkl. Fernsehen) ist, und zwar laufend
und aktuell im zweiwöchentlichen Rhythmus, kann man diese Arbeit
durchaus mit der der Deutschen Bibliothek vergleichen - allerdings nicht
staatlich finanziert. Für viele Bibliotheken, die Filme auf DVD und
Video und Fernsehaufzeichnungen katalogisieren, wären solche Daten als
Fremdleistungen sehr nützlich. Es ist bedauerlich, dass eine
Zusammenarbeit mit der DB (besonders, was die Konvertierung in MAB,
Transliteration, Namensansetzung etc. betrifft) noch nicht zustande
gekommen ist, obwohl es schon Kontakte gegeben hat. Schön wäre es, wenn
hier die Verbünde einspringen könnten, um eine Kooperationen zur Nutzung
von Fremddaten zu prüfen.

Viele Grüße
Peter Delin/Videolektorat
Zentral- und Landesbibliothek Berlin