Begrenzte Lizenzen bei Einfuehrungsveranstaltungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe LeserInnen von INETBIB,
bedingt durch sinkende Etats wird u.U. auch in Ihrer Bibliothek ueber das
Reduzieren von Datenbanklizenzen, sprich: simultan zugelassene
Zugriffe/Ports nachgedacht. Mich wuerde in diesem Zusammenhang
interessieren wie mit dem Problem knapper Lizenzen in Bezug auf
Schulungsveranstaltungen umgegangen wird, in denen man bei praktischen
Uebungen ja eher eine Steigerung der Zahl der simultanen Zugriffe benoetigt.
In Frage kommen dabei Loesungen und Ideen sowohl fuer das Schulen von
lokalen CD-ROMs wie fuer online-basierte Ressourcen.

Ich schlage vor, dass die Antworten direkt an mich gehen. Bei
ausreichendem Input ;-) fasse ich selbstverstaendlich gern die Ergebnisse
fuer die Liste zusammen.

  Mit freundlichem Gruss aus Berlin-Dahlem

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de