AW: Urheberrechtsfrage

Liebe Frau Prähauser,

die Urheberrechtsfristen sind international nur eingeschränkt
vereinheitlicht: Standard sind nach meinem Kenntnisstand eher 50 Jahre (z.B.
im angelsächsischen Bereich), Deutschland und Österreich scheren da mit 70
Jahren nach dem Tode des Urhebers aus. Doch auch in den USA können durchaus
auch Ausnahmen gemacht werden: So hat meines Wissens nach entweder in diesem
oder im letzten Jahr der amerikanische Kongress das auszulaufen drohende
Copyright auf Walt Disneys Micky Mouse per Gesetz verlängert. Ich bin jetzt
im Augenblick allerdings überfragt, für welche zusätzliche Frist.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Henze

Dr. Volker Henze
Die Deutsche Bibliothek