Bevor du sprichst, bedenke...

<ZITAT>
Bevor du sprichst, bedenke:
erstens was du sagst,
zweitens warum du es sagst,
drittens zu wem du es sagst,
viertens von wem du es weißt,
fünftens was du mit deinen Worten bewirkst,
sechstens welchen Vorteil das Gesagte bringen wird,
siebentens wer deine Worte hören wird.

Lege daher jedes deiner Worte auf die Waagschale und prüfe sie
auf diese sieben Arten, bevor du sie aussprichst: So wird niemals
Unheil aus deiner Rede erwachsen.
</ZITAT>
Cadoc

war schon in:
--
WISSEN2 - NewsLetter von dz et al.

....und kurz vorher auch in der AKI-list, passt aber aktuell und
sotosay als mail for fridays auch hierher... auch wenn dieser
mensch nix von mails wusste und sein urheberrecht auf diesen text
auch schon vor mehr als 70 jahren erlosch... usw usf. (*)

...und noch ein wort zum usenet, denn das ist schon was ganz
gutes im netz, aber auch die dortigen regeln sind von menschen
gemacht und sind nicht für alle ewigkeit gültig, sondern sollten
daran gemessen werden, welchen nutzen sie haben. sie finden
einiges von mir dort. per GoogleGroups leicht zu finden. and btw:
das cl war imho teil des usenets. nicht der schlechteste... tja.

--
Karl Dietz
info re:search

(*) in diesem kontext fällt mir immer wieder ein, wie ich mal in einer
buchhandlung den titel sah: "Emaille im Mittelalter" und mich
wunderte, dass die auch schon dieses medium nutzten. oder auch:
was sieht ein Schreiner im Wald? na klar: Bretter - ok. jetzt abba
gud.