ADMIN: Diskussionen um Ausschluss

--On Freitag, November 14, 2003 11:13:02 +0100 Rohde Bernd <Bernd.Rohde _at__ stub.unibe.ch> wrote:

Da Herr Schaarwaechter aufgrund der INETBIB-Tagung in FFM derzeit
vermutlich nicht die Zeit hat, seine Entscheidung hier zu verteidigen,
wirkt das Ganze jetzt ebenfalls etwas unfair ihm gegenueber. Wir haben
genug Angriffe gegen seine Entscheidung gehoert und es interessiert auch
mich, was er dieser Kritik zu entgegnen hat, werden aber wohl damit bis
nach der Tagung darauf warten muessen.

Hallo,

ich habe diese Diskussion von Frankfurt aus durchaus verfolgt und bin erstaunt. Ich haette nicht gedacht, dass bei einer derart eindeutigen Sachlage ueberhaupt Zweifler zum Vorschein treten. Nebenbei bemerkt sind die Zweifler an ganz wenigen Fingern abzuzaehlen, waehrend die Unterstuetzung meiner Entscheidung sehr gross ist.

Ich kann mich nur wiederholen:

a) Es sind Dinge in einer Mail von Herrn Roedding zu lesen gewesen, die ich in einer von mir betriebenen Liste nicht lesen moechte.
b) Auf wiederholten Aufruf zur Distanzierung von den Aussagen ist lediglich das Gegenteil passiert, also quasi eine Rechtfertigung der Aussagen.

Mir ist es wurscht, ob die in meinen Augen ekelhaften Aussagen politisch eher weit rechts oder eher weit links gelagert sind. Mir ist es ebenfalls voellig egal, ob irgendein Prominenter in einem vielleicht anderen Zusammenhang oder in einer anderen Zeit auch schon mal etwas in dieser Richtung gesagt haben soll. Es geht mir um den aktuellen Fall, den ich in dieser von mir administrierten Liste nicht dulde.

Darauf folgte der Ausschluss der Person von der Liste. Die Person hat die Moeglichkeit, sich wieder einzutragen, wenn dabei gleichzeitig eine oeffentliche Distanzierung von den Aussagen erfolgt.

Ich bitte die Liste, diese off-topic-Diskussion(en) nicht weiter zu fuehren.
Bitte zurueck zu den zum Sinne der Liste passenden Themen.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 http://www.ub.uni-dortmund.de