Re: ADMIN: Diskussionen um Ausschluss

Liebe Listenmitglieder, sehr geehrter Herr Graf,

die Diskussionen der INETBIB-Liste verfolge ich regelmaessig. Ebenso
regelmaessig halte ich mich mit Antworten zurueck. Wenn aber Dr. Graf,
der trotz seiner (oftmals)  zumindest meiner "altmodischen"
Hoeflichkeitsformen zuwidergehenden Beitraege - groesste Toleranz
erfaehrt, dann finde ich sein "Dekret vermessen"
dass in de

Klaus Graf schrieb:

> Dieses Dekret finde ich vermessen. Der Listenauschluss
> eines Mitglieds ist ein so gravierender Vorfall, der aufs
> engste mit der Ausuebung von Meinungsfreiheit
> zusammenhaengt, dass ein solches Abwuergen der Diskussion
> den Eindruck aufkommen laesst,

vor allem ist ja nicht wahr

> dass Kritik hier keinen
> Platz mehr hat. Und: Off-topic ist ein solches Reflektieren
> ueber die Moeglichkeiten von Meinungsfreiheit und ihre
> Grenzen, wie sie sich nach der persoenlichen Ansicht von
> Herrn Schaarwaechter darstellen, in einer Liste vorwiegend
> von Bibliothekaren und BibliothekarInnen, die eigentlich
> sensibilisiert sein sollten, wenns um ZENSUR geht, nach
> meinem unmassgeblichen Dafuerhalten keineswegs!
>
> Dr. Klaus Graf

Ich möchte Herrn Schaarwaechter für diese Art von "Zensur" danken. Dies
sagt einer, der fast 40 Jahre unter wirklicher Zensur gelitten hat -
einer Erfahrung, die Dr. Graf wahrscheinlich (gluecklicherweise) nie
hatte und daher so schreiben kann.

Mit freundlichen Gruessen
Wolfgang Loew

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er
will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jaques Rousseau