US-Verbundkataloge

Ueber Suchmoeglichkeiten in US-Verbundkatalogen
(insbesondere TOC-Search) habe ich hier in INETBIB und in
http://log.netbib.de (mit Suchmoeglichkeit) schon sehr oft
berichtet.

Siehe etwa
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200301/20030116.html#12

Siehe auch mit jur. Akzent:
http://www.jurawiki.de/EnglischeFachliteratur

Ergaenzend zu den bisherigen Hinweisen darf ich auf
folgende Angebote aufmerksam machen.

Eine (noch?) frei zugaengliche Suchmoeglichkeit (mit
starken Einschraenkungen) im WorldCat bietet der AlleyCat
von Florida

http://alleycat.tblc.org/

Ebenfalls eine Light-Suche im mit WorlCat konkurrierenden
Zusammenschluss der Forschungsbibliotheken RLG.ORG (bzw.
RLIN) ermoeglicht das Projekt
http://www.redlightgreen.com/

Eine Fuelle akademischer Bibliotheken in den USA ist nicht
ueber irgendwelche staatsweiten Verbundkataloge oder
Z39.50-Schnittstellen abfragbar. Bei Metasuchen auf
Z39.50-Basis ist immer damit zu rechnen, dass einzelne
Gegenstellen nicht antworten.

Dies ist auch der Fall bei meiner neuesten Entdeckung im
OPAC einer obskuren US-Museumsbibliothek:

http://216.203.103.213/wx/s.exe

Waehlt man die Suchoption "Find-It-All" wird dem Gastnutzer
eine Metasuche in einigen sehr attraktiven Katalogen (LoC,
Princeton, Yale u.a. - nicht in CIC-VEL) angeboten, die
auch fuer einige Zielkataloge funktioniert - leider nicht
fuer alle!

Die Firma Find-It-All verkauft diese Suchen wohl an
Bibliotheken zur Einbindung in OPACs, und es waere
interessant zu wissen, wo noch solche Metasuchen via
Find-It-All frei zugaenglich sind.

Klaus Graf