listen, quotes, ... (was: Re: Goethe und Frisch zu: Rezensionen

Am 12 Nov 2003, um 20:35 hat Karl Dietz geschrieben:

> ich denke, es gibt nix was INETBIB vergleichbar wäre. ich nannte
> diese liste mal "das edelste was die dt. info-landschaft vorzuweisen
> hat"

ergänzend noch ein hinweis auf die liste von suchfibel.de -
auch diese liste ist sehr relevant und was ganz feines.

und wer noch mehr mails vertragen kann: i-worker.de -
auch das vom feinsten

> bei den AKIs würde ich die AKI-list und die BAK-list empfehlen
> können. 2 stressfreie und informative listen.

hier der link auf eine aktuelle AKI-mail incl. infos aus netbib.de u.a.:
http://lists.iuk.hdm-stuttgart.de/pipermail/aki-stuttgart-list/2003-November/
001352.html

(sollte der link umbrechen, dann einfach hier klicken:
http://www.aki-stuttgart.de
incl. hinweis auf 2-tägiges seminar zu quarkXpress im jan.2004)

--
Mit freundlichen Grüßen
--

dunkel
goethe

MEPHISTOPHELES. Daran erkenn' ich den gelehrten Herrn! Was ihr nicht
tastet, steht euch meilenfern, Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und
gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr, Was ihr nicht wägt, hat
für
euch kein Gewicht, Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.

"Im Grunde aber sind wir alle kollektive Wesen, wir mögen uns stellen wie
wir wollen. Denn wie weniges haben und sind wir, das wir im reinsten Sinne
unser Eigentum nennen! Wir müssen alle empfangen und lernen, sowohl von
denen, die vor uns waren, als von denen, die mit uns sind. Selbst das größte
Genie würde nicht weit kommen, wenn es alles seinem eigenen Inneren
verdanken wollte. Das begreifen aber viele sehr gute Menschen nicht und
tappen mit ihren Träumen von Originalität ein halbes Leben im Dunkeln. ..."
Johann Wolfgang von Goethe (Johann Peter Eckermann, Gespräche mit
Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, Berlin und Weimar, 1982,
S.662 ff.)

----
"Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have,
nor do they deserve, either one." Thomas Jefferson (1743-1826).

...das waren noch us-präsidenten... :)