Re: Im Andenken an: Clara E. Mueller (1900-1998)

Am 3 Nov 2003, um 13:16 hat Karl Dietz geschrieben:

> Liebe Leserinnen und Leser,
>
> heute vor fünf Jahren starb im Alter von fast 98 Jahren:
> Clara E. Müller.
> Sie war eine Pionierin in dem Bereich, der hier in INETBIB auch on
> topic ist. Ihren fachlichen Nachlass hat Clara E. Müller schon zu
> Lebzeiten der DGD (jetzt DGI) vermacht. Dieser Nachlass ist
> derzeit beim Bundesarchiv in Koblenz untergebracht.

Hi *,

lassen Sie mich diese Mail als Aufhänger nehmen: eben wurde die
Seite zu ihr im AKI-wiki geschrottet.
Als Name für die Änderung ist angegeben: Klaus Graf.
Ob er es ist, ist nicht eindeutig zu sagen. Im Netz können solche
Dinge leicht gefälscht werden... we will see.

und möchte noch ergänzen:
In RABE kamen Ende letzter Woche SPAM-mails durch. Die
waren mit hoher Wahrscheinlichkeit maschinell erzeugt, denn so
arbeiten Viren vom Typ BugBear und Konsorten. Die
Wahrscheinlichkeit dass es Menschen waren ist nicht sehr hoch.
imho. - als BugBear in 10/2002 begann, wusste ich das auch noch
nicht, wie er tut...

und noch weiter zurück:
Vor langer, langer Zeit als hm hier noch schrieb, meinten einige
Leute, sie müssten unter seinem Namen mit gefälschten Adressen
hier schreiben. Ich schaute der Sache einigermassen erstaunt zu,
und war auch damals schon der Ansicht von Herrn Schaarwächter,
der diese Dinge postwendend und effektiv unterband. auch dafür
noch: ein spätes Danke!

Das Netz in dem wir uns bewegen, bietet durch die Anonymität
einiges, was Leute im realen Leben sich nie trauen würden. Es
erfordert auf der anderen Seite ein recht hohes Mass an Können,
dies nicht zu tun.

Herr Löw zitierte neulich dazu:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was
er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Jean-
Jaques Rousseau

War mir einigermassen wichtig, dies noch zu sagen. incl. es hier
zu sagen. Ich möchte mich an dieser Stelle als aktiver Schreiber
aus inetbib verabschieden (1.wdh.). Ab und an mal eine Mail, aber
nicht mehr in dieser engagierten Form, wie ich es lange tat. Ihnen
allen weiterhin alles Gute!

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz