Re: [ERIL-L] DOAJ cataloguing records

Lieber Herr Hilf,

> Die Listen in DOAJ sind sehr unvollstaendig.

Ja! Aehnliche Erfahrungen mache ich auch in den Sozialwissenschaften:
dass naemlich die, die Open Access-Zeitschriften betreiben einerseits &
dass Autor(inn)en, die an Veroeffentlichungen in Open
Access-Zeitschriften interessiert waeren andererseits aktuelle
Diskussionen ueber Open Acces nicht (oder nur sehr begrenzt)
mitbekommen, das DOAJ nicht kennen/nutzen usw. Meine Vorschlaege zielen
darauf, dies zu aendern, & dazu braucht es glaube ich die Hilfe all
derer, die -- ihre Unterstuetzung fuer Open Access vorausgesetzt --
etwas beitragen koennen/wollen, & dies jeweils im Rahmen ihrer konkreten
Aufgaben & Moeglichkeiten. Da finde ich PLoS in einiger HInsicht ein
interessantes Modell -- aus http://www.plos.org/support/stuff.html:

--->
We need your help to ensure that every scientist in the world knows
about the Public Library of Science and PLoS Biology. Please help to
distribute these posters in every hallway, elevator, bulletin board and
cafeteria of every university and research institution in the world.
Print them out and hang them wherever you can ...
<---

Das muessen nicht nur Poster sein, & diese Promotion ist natuerlich nur
ein Teil des Spiels, aber ein nicht unwichtiger, glaube ich: In dem
Feld, in dem ich bin & in dem ich mich recht gut auskenne, habe wir
begonnen zu recherchieren wer fehlt & die angeschrieben, damit sie sich
um einen Eintrag ihrer Zeitschrift in DOAJ bemuehen. Teilweise war es
auch so, dass die, die das DOAJ machen, in den letzten Wochen von einer
ziemlichen Flut an Neueintraegen ueberschwemmt wurden & nicht nachkamen
bzw. dass Leute zwar versucht haben, ihre Zeitschriften dort
registrieren zu lassen, aber ziemlich lange nichts passiert ist -- da
hilft es, wenn die, die eh in Kontakt zu DOAJ sind, ein bisschen
nachfassen. Insoweit waere die Frage, ob Sie (oder wer sonst?) die 48
Zeitschriften (ich hoffe, ich habe richtig gerechnet ;-), die Sie
erwaehnen & die ins DOAJ sollten, aber dort noch nicht registriert sind,
auf das DOAJ hinweisen und/oder die bei DOAJ informieren, dass die
ihrerseits initiativ werden?

Herzliche Gruesse,
Katja Mruck

--
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)

Please sign the Budapest Open Access Initiative:
http://www.soros.org/openaccess/

Directory of Open Access Journals:
http://www.doaj.org/

Open Access News: