Re: Datenbank Web of Science

Liebe Kollgen, ich melde mich hier reichlich spät, aber ich glaube, daß
Konsortialverträge in Zukunft noch wichtiger werden und sie sind
wirklich knifflig. Die Bibliotheken in Mittel- und Osteuropa haben sich
damit auf sehr verschiedene Art Und Weise damit herumgeschlagen,
weil die gleichen Firmen auch mit den verschiedenen Konsortien
verschiedene Verträge ausgehandelt haben. Frau Kadlecova, von der
Akademie der Wissenschaften in Prag hat verschiedene Konsortien
und die Verträge für die verschiedensten Produkte für Landesteile und
die ganze teschechische Reöublik ausgehandelt, sehr klug und sehr
zäh. Deshalb haben wir beide auch zusammen das kleine Buch über
Möglichkeiten und Formen der Wissensorganisation am Beispiel von
Konsortien  verfaßt, wobei sie den wichtigeren Teil (weil praktische
Beispiel) und ich diverse ausländische Erfahrungen beigetragen habe.
Aber ich müßte mich irren, wenn nicht Konsortien und das Aushandeln
vonL izenzen nicht an Bedeutungg gewinnen wird und wir sollten das
her schon diskutieren, weil in diesem Falle Beispiele und Erfahrung
sehr hilfreich sein können- bei den Verhandlungen. Gruß Simon