Re: Wettbewerb (War: Suchmaschinen unbenutzbar?)

Nochmals guten Tag.

Mehrere Listenteilnehmer haben geschrieben:
>wo ist das Problem ? Geht ganz einfach !

Vermutlich habe ich meine Frage etwas zu allgemein gehalten.

Nehmen wir mal an, ich bin ein Forscher und interessiere mich
für den Architekten Laverrière.

Laverrière hat die Brücke von Chauderon, in Lausanne, gebaut.

  "Laverriere Pont Chauderon" -> findet den Artikel nicht

Laverrière hat den Bahnhof Lausanne gebaut.

  "Laverriere Gare Lausanne" -> findet den Artikel nicht
       (aber "gare de lausanne 1908" mit quotes findet ihn...;
        dafür "gare de lausanne" Laverrière wiederum nicht...)

Laverrière hat den Friedhof Bois-de-Vaux in Lausanne gebaut.

  "Laverriere Bois Vaux" -> findet den Artikel nicht

Laverrière hat in Genf das Denkmal der Reformatoren gebaut.

  "Laverriere Monument Réformation" -> findet den Artikel nicht

Laverrière hat gelegentlich mit einem anderen Architekten
zusammengearbeitet, der Taillens hiess.

  "Laverriere Taillens" -> findet den Artikel nicht

Laverrière hat sich viel am deutschen Vertikalismus orientiert.

  "Laverriere Vertikalismus" -> findet den Artikel nicht

Das sind alles Begriffe, die im fraglichen Artikel vorkommen.

Sie können noch mehrere andere Kombinationen versuchen, z. B.
"Taillens Gare Lausanne" (die beiden waren am Bahnhof Lausanne
beteiligt), funktioniert alles nicht.

Dafür aber funktionieren so absurde Sachen wie
"LAVERRIEREAUXARCHIVES" (zugegeben, auf sowas wäre ich nicht
gekommen... der Forscher vermutlich auch nicht...)

Und um die Sache noch komplizierter zu machen: wenn Sie das
accent grave im Suchbegriff eintippen findet Google *manchmal*
den Artikel, z. B. mit "Laverrière Vertikalismus", aber nicht
mit "Laverrière Gare Lausanne".

Es sieht also so aus, als ob Googles Indices sehr unvollständig
wären. Aber nach welchem Prinzip diese Unvollständigkeit ?

--

   Pierre Keller  <Pierre.Keller _at__ bcu.unil.ch>
   Bibliothèque cantonale et universitaire