AW: Wettbewerb (War: Suchmaschinen unbenutzbar?)

Liebe Liste,

Pierre Keller, BCU Lausanne, schrieb:
> Es sieht also so aus, als ob Googles Indices sehr unvollständig
> wären. Aber nach welchem Prinzip diese Unvollständigkeit ?
Nach meiner Erfahrung scheint es selbst einen Unterschied zu machen, ob man
mit google.de, google.ch franzoesischsprachige Oberflaeche oder google.ch
deutschsprachige Oberflaeche sucht. Auch wenn man jedesmal "Suche: * das Web"
waehlt (bzw. Rechercher dans: * Web), also keine diesbezueglichen
Einschraenkungen der Sprache bzw. des Herkunftslandes des Webdokumentes
vornimmt. Die Trefferzahl ist geringfuegig unterschiedlich und die Reihenfolge
bei Treffern, die sich bei allen drei Googles finden, variiert. Vielleicht ist
das ja auch teilweise mit ein Grund fuer die "Unvollstaendigkeit" von Google
Indices.
Hat jemand aehnliche oder andere Erfahrungen mit unterschiedlichen
Laenderseiten von Google gemacht?

Schoene Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Stadt- und Univ.-bibl. Bern, Alphabet. Kat., CH 3000 Bern 8
Tel.: (+41) (0)31 3203313, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !