Re: Planwirtschaft (War AW: Buchscanner)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Herr Houben !

Bei uns herrscht zur Zeit der Ausnahmezustand, weil unsere Haushaltszuständigkeit gerade wechselt. Bisher war es kein Problem mit unserem Etat auch den Jahres- und somit Haushaltsjahreswechsel gut zu überstehen. In diesem Jahr wurde uns geraten, das Haushaltsjahr möglichst glatt abzuschließen, da beim Wechsel der Zuständigkeiten eine Übernahme der Mittel nicht garantiert werden konnte. Der Buchscanner stand schon lange oben auf der Wunschliste und konnte durch Einsparungen (dem starken Euro sei Dank) fast vollständig finanziert werden. Das war aber erst vor einer Woche (als die letzte Zeitschriftenrechnung bezahlt war) deutlich zu sehen. Somit also diese hektische Aktion. Mittlerweile sieht es aber ganz so aus, als könnten wir unsere Mittel doch übertragen. Darum geht es nun ganz entspannt in den Entscheidungsprozess. (Im Januar bekommen wir den Bookeye Farbscanner zum Probebetrieb.)

Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, dass unsere Aktion eine absolute Ausnahme war.
Der sinnvolle und verantwortliche Umgang mit Steuergeldern hat bei uns oberste Priorität. Der von mir angestrebte "Schnellkauf" war von beiden Anbietern mit einem 4-wöchigen Rückgaberecht nach Installation mit voller Preiserstattung angeboten worden.
Ich bin trotzdem froh, dass es nicht dazu kommen musste.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Frahm
--
Universitätsbibliothek Kiel