EMBO Journal & Reports -- Price Increases for 2004
From: kaemper _at__ UB.UNI-STUTTGART.DE
Date: Wed, 5 Nov 2003 13:13:56 +0100

mit Antworten anderer Teilnehmer unter
http://www.jiscmail.ac.uk/cgi-bin/wa.exe?A1=ind0311&L=lis-e-journals#15

und mein Postskriptum unter
http://www.jiscmail.ac.uk/cgi-bin/wa.exe?A1=ind0311&L=lis-e-journals#31

Nachdem inzwischen zahlreiche Einrichtungen das Erneuerungsangebot der
NPG vorerst abgelehnt haben, gehe ich davon aus, daß die NPG im Rahmen
eines GASCO-Konsortiums erhebliche Rabatte einräumen wird. Allerdings
wäre auch durchaus eine Boykott-Drohung noch denkbar, wenn ein
Preisanstieg in dieser Höhe grundsätzlich nicht akzeptabel erscheint.

Ich biete hiermit an, im Rahmen eines von der Arbeitsgemeinschaft
deutscher, österreichischer und Schweizer Konsortien (GASCO) erteilten
Verhandlungsauftrags für die Zeitschriftenpakete der Nature Publishing
Group auch über das EMBO-Paket (EMBO Journal + EMBO Reports, Einzelbezug
wird nicht mehr angeboten) zu verhandeln (ohne eine Verpflichtung, auch
andere Lizenzen abzuschließen). Falls Sie interessiert sind und
nicht auf meiner Verteilerliste waren, fordern Sie bitte nähere
Informationen (Fragebogen zur Datenerhebung für meine Verhandlungen)
von mir an.

Die Liste der angeschriebenen Einrichtungen habe ich im wesentlichen
aus gegenwärtigen Mitgliedern des GASCO-Konsortiums, soweit ich
Interesse voraussetzen konnte, und anhand von ZDB und EZB-Nachweisen
zusammengestellt (Adressaten waren jeweils die Erwerbungsleiter oder
Mitarbeiter der Zeitschriftenstelle, EZB-Betreuer oder Beauftragte für
digitale Medien).

Voraussetzung ist allerdings, daß Ihre Bibliothek zu einer akademischen
Einrichtung (Universität, FH etc.) oder überwiegend aus öffentlichen
Mitteln geförderten Forschungseinrichtung (Firmenbibliotheken können
also nicht aufgenommen werden) gehört. Bibliotheken aus der Schweiz
wenden sich bitte ggf. direkt an die Geschäftsstelle des Konsortiums der
Schweizer Hochschulbibliotheken, http://lib.consortium.ch/, oder warten
ab, bis sie von Frau Piguet oder Frau Amacker kontaktiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd-Christoph Kämper, GASCO Nature & Science Konsortium

Bernd-Christoph Kaemper, Dipl.-Physiker, Bibl.-Rat Fachreferent für
Physik und Koordination elektronischer Ressourcen
Universitätsbibliothek Stuttgart, Postfach 104941, 70043 Stuttgart
Tel +49 711 685-4780, Fax +49 711 685-3502, kaemper _at__ ub.uni-stuttgart.de