Noch was zur Regelwerksdatenbank

1. Zur momentanen Situation der Datenbank
Die Gliederung zum Teil 0 (Grundbegriffe) wurde ueberarbeitet,
erst jetzt liegt die neue Fassung bereit:
http://www.allegro-c.de/regeln/rak-0.htm
Die Paragraphentexte selbst sind noch nicht eingespeist.

Allzu leicht kommen Missverstaendnisse auf, daher noch ein paar
Hinweise:
Die nunmehr eingespeisten Kapitel 1 und 2 sind noch nicht als definitiv
anzusehen und bilden noch kein anwendbares Teil-Regelwerk. Sicher sind
bereits Diskrepanzen und Ungereimtheiten aufgefallen. Das Ganze dient
zunaechst als Versuch der Demonstration, dass eine Online-Praesentation
machbar ist und wie so etwas aussehen koennte. (Ausserdem sollen keine
Rechte an diesen Texten beansprucht werden, sie sind nicht als Ganzes
oder in Teilen herunterladbar und es wird damit kein Geld gemacht.
Das nur zur Vermeidung rechtlicher Verunsicherung. Bei den Texten
handelt es sich zum Teil um Auszuege aus der bei Saur erschienenen
AACR-Uebersetzung, die aber im Januar ersetzt werden durch die
Anwendungsfassung, die jetzt noch in Arbeit ist.)

2. Zur Strategie der Regelwerksarbeit
-------------------------------------
Zwar habe ich selber einige Arbeit in die Sache gesteckt, aber die
allgemeine Richtung kann und soll dadurch nicht praejudiziert sein.
Die Sache selbst muss im Vordergrund stehen und einer ueberzeugenden
und allgemein akzeptierten Loesung zugefuehrt werden.

Denn die Frage ist durchaus noch offen, d.h. Meinungsaeusserungen dazu
sind erwuenscht, in welchen Formen ein neues Regelwerk in Zukunft
angeboten werden soll.
Nach meiner mehrfach geaeusserten Meinung sollte vermieden werden, dass
ein kuenftiges Regelwerk (wie auch andere vergleichbare Objekte, z.B.
etwa Klassifikationen) allein als Verlagsprodukt zugaenglich ist.
Noch besteht die Moeglichkeit, dies zu erreichen - es muesste aber
auch gewollt werden. Denkbar ist natuerlich, dass meine Ansicht einer
Mehrheit denn doch zu forsch und zu vorwaertsgewandt ist. Denkbar ist,
dass viele zu einer Devise neigen wie etwa "Im Zweifel das
Bewaehrte" (wer das sagte, faellt mir grad nicht ein): also ein
schoenes Buch draus machen, das in einem ordentlichen Verlag
erscheint - und mehr wird eigentlich nicht gebraucht. Es waere gut,
dies moeglichst bald zu wissen, damit entsprechend weitergemacht und
mit den knappen Reserven nicht am Bedarf vorbeigearbeitet wird. Zwar
kann die Datenbank, zumal wenn man damit einen Weg zu XML findet,
auch letztlich zur Produktion einer Druckvorlage fuehren, aber
zunaechst einmal kostet der Aufbau einer Datenbank betraechtlich mehr
Arbeit als die blosse Erstellung von Texten.

Schreiben Sie direkt an mich, wenn Sie nicht zu listenoeffentlichen
Aeusserungen neigen.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de