(Fwd) Frau Payer zur Regelwerksdatenbank

Kollegin Payer sandte mir nachfolgenden Text, den sie von zu Hause aus nicht an
die Listen absenden konnte, daher die Weiterleitung:

Send reply to:  	<payer _at__ hdm-stuttgart.de>
Subject:        	AW: [rak-list] Noch was zur Regelwerksdatenbank
Date sent:      	Fri, 19 Dec 2003 10:36:36 +0100

Lieber Herr Eversberg,

ich nutze Ihre spezielle Adresse nicht, weil ich nicht oeffentlich sein
moechte, sondern weil ich  von zu Hause aus auf den Listen nicht aufgenommen
werde. Sie koennen die Mail auch weitergeben.

Ich moechte Ihr Anliegen, das neue Regelwerk nicht einem Verlag zu
uebergeben, ganz dringend unterstuetzen: der ganze Text sollte frei zum
Herunterladen auf der Homepage einer Bibliothek (idealerweise der DDB)
stehen und zusaetzlich sollte es eine preiswerte gedruckte Ausgabe geben,
(deren Ankauf man z.B. auch Studierenden zumuten kann, wenn diese nicht
herunterladen wollen).
Mein Ideal waere eine Spiralheftung (damit eine Seite aufgeschlagen neben
dem Computer liegen kann) mit einem Kartonumschlag (billig und leichter).
Der Punkt "leichter" ist allerdings vor allem fuer den Unterricht
wuenschenswert, dann koennte man erwarten, dass das Regelwerk mitgebracht
wird. (In Bolivien gibt es z.B. eine Taschenbuchausgabe von Dewey - etwas
gekuerzt - in spanischer Uebersetzung, die sich auch Studierende leisten
koennen. Die Copyrightfrage moechte ich dabei allerdings nicht stellen.)

Wenn die Ausgabe preiswert ist, koennte man sich die sehr aufwaendige
Verwaltung einer Loseblattausgabe ersparen. Es ist sicher billiger, in
bestimmten Abstaenden die Exemplare zu ersetzen (unser "grosses Vorbild"
AACR2 macht das ja auch so). Aber bitte nicht als CD-ROM, bei der man nach
einem halben Jahr nicht mehr zugreifen kann (Vorbild LoC).

Es darf einfach nicht dahinkommen, dass wir eventuell Lizenzen fuer die
Benutzung zahlen muessen.  Fuer mich ist DDC ein grosses Aergernis und wir
muessen aufpassen, dass bei der RAK niemand auf solche Ideen kommt.

Ich finde es prima, dass Sie sich der Muehe einer Regelwerksdatenbank
unterziehen, weil das fuer die Bearbeiter des Regelwerks extrem hilfreich
ist. Aber schon der einfache Textzugang waere eine Hilfe.

Herzliche Gruesse
Ihre Margarete Payer

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de