Re: Bericht ueber die 7. Sitzung des Standardisierungsausschusses

On 7 Jan 04, at 11:15, Heidrun Wiesenmueller wrote:

> 5. Wurde neben den Szenarien zu 'Umstieg' und 'Nicht-Umstieg' auch die u.a.
> von Frau Niggemann vorgeschlagene dritte Option, die "Mitentwicklung eines
> neuen, modernen, internationalen Wegs" ...
> ... mit einbezogen? Angesichts der juengsten
> internationalen Entwicklungen (vgl. die heute von Frau Oelsschlaeger
> versendete Mitteilung ueber das neue 'Statement of International
> Cataloguing Principles') scheint mir diese Moeglichkeit umso wichtiger und
> erfolgversprechender zu sein.

Dieses "Statement" ist noch recht provisorisch, aber monentan der einzige Ansatz
zu echt internationaler Entwicklung. Wie ich feststellen musste, unterscheidet
sich der jetzt vorliegende Entwurf nicht unbetraechtlich von den Vorlaeufern;
nach den Gruenden wird man noch fragen muessen.
Was mir besonders aufstoesst, ist der Passus

"It is recognized that, due to economic restraints, some library catalogues will lack
bibliographic records for components of works or individual works within works."

unter 3.1.2, der vorher voellig fehlte, womit man die Fortfuehrung der
unzureichenden AACR-Praxis in der Behandlung mehrteiliger Werke festschreibt.
M.E. haben Bemerkungen ueber "economic restraints" in einem Grundsatzpapier wie
diesem nichts zu suchen. In der Praxis werden Entscheidungstraeger eh und je
Beschneidungen vornehmen! Wenn man schon denkbare Einschraenkungen reinschreibt,
kann man die betr. Punkte gleich weglassen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de