Entwarnung: Moduloa oder Ausweisnummern: Wie errechnet sich die Prüfziffer?

Liebe Liste,
danke für die Hilfe! Ich kann aber bezüglich meiner Frage Entwarnung geben.
:)
Ich habe nach weiterem Herumexperimentieren (unter Zuhilfenahme einer
Excel-Tabelle) herausgefunden, wie sich die Prüfziffer berechnet.
Allerdings habe ich mich nicht nur bei der Wichtung vertan. Der Punkt, an
dem ich bisher immer gescheitert bin, weil ich dafür nie eine Erleuterung
gefunden habe: man muss aus jedem Wert, den man beim Multiplizieren der
Ziffern mit der Wichtung erhält, die Quersumme bilden!

Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung (am besten zu betrachten in
Nicht-Proportionalschrift):
Die Ziffern werden mit der Wichtung malgenommen (die Wichtung ist 7 8 9 1 2
3 4 5). Falls die einzelnen Werte größer 10 sind, wird die Quersumme
gebildet. Dann wird aus den Werten die Gesamtsumme gebildet und von dem
Wert der Rest bis zur nächsten, durch 10 teilbaren Zahl ermittelt.
Bsp.:

Ausweisnummer        0  0  0  1  3  9  9  8
Wichtung             7  8  9  1  2  3  4  5

Wert (AxW)           0  0  0  1  6 27 36 40
Wert oder Quersumme  0  0  0  1  6  9  9  4

Summe daraus = 29 (0 + 0 + 0 + 1 + 6 + 9 + 9 + 4)
Prüfziffer = 1  (30 - 29)

Ich denke, dass ich mir damit meinen Feierabend verdient habe :)
In diesem Sinne viele Grüße

Markus Broisch

BASF Aktiengesellschaft
GPB/EL - Z009
Markus Broisch
Tel.: +49 621 60-54130

Tfx: +49 621 60-49102
E-Mail: markus.broisch _at__ basf-ag.de
BWW: http://www.gpb.basf-ag.de/weiterbildung.html
Internet: http://www.basf.de

Besuchen Sie die Homepage der Werkbücherei:
http://www.dpp.basf-ag.de/data/dps/Intradps.nsf/WebAufruf/Homepage!Homepage!H
omepage+der+Werkbuecherei!9937?OpenDocument