"Uberlappungsfaktor f"ur Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

      ich möchte für unsere gut 90 ausländischen Bibliotheken feststellen,
wieviel Titel wie oft in mehreren Bibliotheken vorhanden sind.- Soviel habe
ich herausbekommen, daß der Fachausdruck dafür "Überlappungsfaktor" heißt -
oder?

Von _einem_ Überlappungsfaktor wird man sicher nur beim Vergleich nur zwei
Bibliotheksbeständen sprechen können. Aber welche Maßzahlen für den
Überlappungsfaktor gibt es, wenn man - was mein Problem ist - eine _Vielzahl_
von Beständen miteinander zu vergleichen hat?

Sicher, man könnte eine Matrix bilden, mit n Zeilen und n Spalten (bei n
Bibliotheken), und das Element, das in der Zeile j und der Spalte k steht,
würde dann den Überlappungsfaktor von Bibliothek j im Vergleich mit Bibliothek
k angeben. Vielleicht auch interessant, aber globalere Aussagen, die gefragt
sind, gehen bei einer derartigen Disaggregation verschütt.

Ich habe mir in meiner Hilflosigkeit etwas einfallen lassen, dessen Ergebnis
hier zu sehen ist:

http://buch.goethe.de/uebrlapp.htm

###

Ich denke, damit ist ungefähr klar, was interessiert.

Wer kennt solche "Überlappungsuntersuchungen", insbesondere solche, die mehr
als 2 Bibliotheken einschließen? Und wer kann Stellen in der Literatur oder im
Netz nennen, an denen etwas zu Maßzahlen für Bestandsüberlappung zu finden ist
oder wo Ergebnisse von Überlappungsfaktorenermittlungen zu sehen sind?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers _at__ goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!