AW: AW: AW: Zeit fuer Elite-Bibliotheken?

Lieber Herr Hartmann, liebe Liste

> wahrscheinlich wird sich der Benutzer denken "wieso sitzt der
> Bibliothekar immer bloß faul herum? Der kann ruhig mal was für mich
> tun!"
Und katalogisiert noch ein paar mehrbaendige Werke oder erledigt Korrekturen
am Autorenindex der Verbunddatenbank (oder schreibt INETBIB-Mails?). Als wenn
wir nur faul herumsitzen wuerden, wenn wir Abenddienst haben!
> Schließlich wird allerorten bessere Dienstleistung verlangt. :)
Der Kunde ist Koenig - auch und besonders in demokratischen Staaten! ;-)
> Ich weiß, das wäre sehr unfair von dem Benutzer, aber sind Sie
> wirklich fair gegenüber ihm? Was wissen Sie von seinem Leben und
> seiner Arbeit?
Das, was in seiner Benutzerdatei steht, wenn ich die aufrufe und das lese.
Also zugegebenermassen nicht viel.
Ich helfe gerne jemandem, wenn es ein Problem gibt oder jemand ganz neu ist.
Aber bei einer Person mit einer langjaehrigen Benutzerkarte in der Tasche kann
man doch eigentlich erwarten, dass diese Person sich schon mal ein wenig mit
dem Katalog vertraut gemacht hat. Immerhin haben wir heute in der Regel recht
einfache Web-OPACs und keine PI-Zettelkataloge mehr.
> Da weist man ihn halt darauf hin, dass er sich die Bücher
> im OPAC selbst heraussuchen muss und dann bestellen kann.
Mach' ich dann ja auch. Die erste Recherche ist angeleitet und dann soll er es
selbst weitermachen. Und wenn Fragen sind, ich bin am Auskunftspult.
> Statt nur Wissen einzutrichtern, das womöglich nie mehr gebraucht
> wird oder morgen schon veraltet ist, wird es immer wichtiger zu
> wissen: Wie finde ich relevante Information und bereite Sie am besten
> für mich und andere auf.
Richtig, und da mangelt es vielen Personen. Wer ca. 20 Jahre alt ist,
Hemmungen vor einem Web-OPAC hat, und sich die Informationen suchen laesst,
kann einem eigentlich nur leid tun. Mich erstaunt es nur selbst manchmal, von
welcher hohen Warte ich als "Informationen-Fachkraft" heruntersteigen muss, um
anderen die Grundlagen mitzuteilen.

Schoene Gruesse aus Bern und ... En guete (Mahlzeit)!
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !